Leistungen
Dienstleistung aus einer Hand…heißt für die WTE Betriebsgesellschaft mbH einen komplexen Service zu bieten. Dieser Service endet nicht mit der geografisch gestützten Grundlagenermittlung.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Durchführung von Selbstauskunftsverfahren (Erhebungsbögen), Abgabenkalkulationen oder dem Aufbau von Datenbanken für geografische Informationssysteme (GIS), Sachdatenbanken oder Netzinformationssysteme.
Wir unterstützen Sie!
Im Auftrag kommunaler Aufgabenträger*innen ermitteln wir die Grundlagen und Maßstäbe zur Heranziehung von Niederschlagswassergebühren und anderer Abgaben. Bei über 300 Projekten entwickelten wir auf GIS-Basis und mithilfe selbst entwickelter Software ein unvergleichbares Know-how, welches wir gerne an unsere Kunden weitergeben.
Ein Überblick unserer Leistungen
Nutzen Sie die Vorteile die wir Ihnen bieten!
Die WTE Betriebsgesellschaft mbH hat mit dem Gebühren- und Beitragsmanagement ein Servicepaket entwickelt, um für Sie die Grundlagenermittlung für die verschiedensten Abgabenarten grundstücksbezogen durchzuführen.
Diese Grundlagenermittlung ist Basis für die Gebühren- und Beitragskalkulationen in der Abwasserentsorgung (inklusive Gebührensplitting) und Trinkwasserversorgung, für die Beitragskalkulationen bei Erschließungen und dem Straßenausbau sowie für analoge Kalkulationen privatrechtlicher Entgelte und anderes mehr. Unsere Mitarbeiter*innen verfügen über umfangreiche Kenntnisse im kommunalen Abgabenrecht, in der Siedlungswasserwirtschaft sowie in der Kosten- und Abgabenkalkulation.
Unser projektbezogener Leistungsumfang
Vor-Ort-Termine
beim Abgabenzahler
Technische Schulung
für Ihre Mitarbeiter
Hotline
zur Kundenbetreuung
Plausibilitätskontrolle
zur Senkung der Gebührensätze
Weiterführung
der Grundlagendaten nach Einführung der getrennten Abwassergebühr
Webservice
zur ständigen Nachvollziehbarkeit der Grundlagendaten bei unseren Auftraggebern
Onlineformular
für Änderungsmeldungen individuell einbinden und betreiben (Eigentümerwechsel, Adressänderungen, Änderungen am Einleitverhalten, uvm.)
Ihre Vorteile
Kosten sparen
Nutzen Sie Synergien zwischen den Abrechnungsmedien und sparen Sie Kosten!
Daten für die Zukunft
Moderne Datenhaltung, technisches und fachliches Know-how sichern Ihre Daten für die Zukunft.
Souveräne Kundenbetreuung
Profitieren Sie von unserer souveränen Kundenbetreuung, die Ihnen zur Verfügung steht.
100 % Kundenzufriedenheit
Zufriedene Kunden sind unser Auftrag! Wir sorgen dafür, dass alles nach Plan läuft.
Niederschlagswassergebühr
Bei der Niederschlagswassergebühr hat sich die Anforderung in den letzten Jahren dahingehend entwickelt, dass nicht mehr die Einführung der getrennten Abwassergebühren, sondern die Aktualisierung der Grundlagendaten der häufigste Anwendungsfall ist. Bei zahlreichen Aktualisierungsprojekten zeigt sich der Trend, dass die in den neunziger Jahren vorrangig gewählte Methode der reinen Selbstauskunft der Grundstückseigentümer*innen (ohne Luftbildauswertung) zu unzureichenden Ergebnissen geführt hat.
Gewässerunterhaltungsumlage
Aufgrund der an der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie orientierten deutschen Gewässerschutzpolitik ist bei der Geodatenerhebung die Leistungsnachfrage seitens der Kommunen gewachsen.
In Nordrhein-Westfalen ist bereits die Umlage von Gewässerunterhaltungskosten auf der Basis von geografischen Daten wassergesetzlich geregelt. Wir führt hierfür im Auftrag der Kommunen zahlreiche Luftbildauswertungen und Datenbankerstellungen durch. Es wird damit gerechnet, dass demnächst auch weitere Bundesländer diesen Schritt in der Gesetzgebung vollziehen. Möchten Sie als Kommune die Umlage der Gewässerunterhaltungskosten einführen, unterstützen wir Sie gerne bei diesem Vorhaben.
Geodaten
Grundstücksbezogene geografische Daten bilden neben der Satzung und Kalkulation eine wichtige Grundlage zur Umlage und Verteilung der einrichtungsbezogenen Kosten auf die Vorteilsnehmer.
Die Beschaffung und stetige Aktualisierung dieser Daten ist unsere tägliche Arbeit. Die bei der Abgabenerhebung zu berücksichtigenden landesspezifischen Gesetzgebungen und Rechtsprechungen unterliegen ständigen Veränderungen.
Dadurch sind die Kommunen darauf angewiesen, dass die Dienstleister bei der Datenerhebung über die notwendige aktuelle Sachkenntnis für das eigene Bundesland verfügen. Wir sind deutschlandweit mit dieser Expertise für Kommunen tätig.
XPlan
XPlan stellt ein standardisiertes Datenformat für einen verlustfreien Transfer von Bauleitplänen, Landschaftsplänen und Raumordnungsplänen zwischen unterschiedlichen Systemen bereit.
Kalkulation
Die Festsetzung der Gebühren- und Beitragssätze in kommunalen Abgabensatzungen setzt voraus, dass die kommunalen Gremien über Kostendeckungsgrade und gesetzlich zulässige Obergrenzen exakt und zuverlässig informiert sind. Notwendige Bedingung hierfür ist eine methodisch fehlerfreie Kalkulation der Abgabesätze, die die jeweils unterschiedlichen landesrechtlichen Ausprägungen und Überformungen betriebswirtschaftlicher Grundsätze ebenso berücksichtigt wie den aktuellen Stand der jeweiligen Rechtsprechung zum Recht kommunaler Benutzungsgebühren und Beiträge.